Nutella wurde bereits im Jahr seiner ersten Veröffentlichung populär. Nach der offiziellen Markteinführung in Italien erhielt Nutella schnell eine gute Resonanz von der Öffentlichkeit und wuchs schnell in seiner Beliebtheit. Später expandierte Nutella in mehrere andere europäische Länder und schaffte es in weniger als zwei Jahrzehnten nach der ersten Veröffentlichung auch in die Vereinigten Staaten. Willkommen zu unseren Nutella Fakten!
#1 2015 behauptete ein Mann, dass man mit Nutella innerhalb einer Woche abnehmen kann.
Im April 2015 versuchte ein Vice-Autor, Gewicht zu verlieren, indem er eine Woche lang eine strenge Nutella-Diät einhielt. Nachdem er zu allen Mahlzeiten nur noch den Haselnussaufstrich gegessen hatte, wog er in nur einer Woche 6 Pfund weniger.
Das ging jedoch nicht ohne schädliche Nebenwirkungen ab, denn dem Autor wurde schon am ersten Tag der einwöchigen Diät heftig übel. Abgesehen von den körperlichen Symptomen hat der Schriftsteller erklärt, dass er nach Abschluss der Diät auch psychisch stark belastet war.
#2 Nutella servierte einst das größte kontinentale Frühstück der Welt.
Im Jahr 2005 feierte Deutschland den 40. Geburtstag von Nutella mit einem großen Frühstücksfest, bei dem der beliebte Haselnussaufstrich im Mittelpunkt stand. Am 29. Mai 2005 versammelten sich über 27.000 Menschen in Gelsenkirchen, um Brot, frischen Orangensaft, Joghurt und Nutella zu essen.
Aufgrund des Ausmaßes der Feierlichkeiten hat das Guinness Buch der Rekorde diese Veranstaltung offiziell als das größte kontinentale Frühstück der Welt anerkannt. Trotz der Größe der Veranstaltung gab es jedoch keine Kommentare von den Tausenden von Teilnehmern, die nach dem Ende des Tages aufgezeichnet wurden.
#3 Aufgrund der italienischen Gesetze darf der Haselnussaufstrich Nutella nicht als Schokoladencreme bezeichnet werden.
In einigen Ländern wird Nutella normalerweise als Haselnusscreme und nicht als Schokoladencreme bezeichnet. Das ist auch in Italien der Fall, denn ein italienisches Gesetz schreibt eine Mindestkonzentration an Kakaofeststoffen vor, damit ein Produkt rechtlich als Schokoladencreme eingestuft werden kann.
Nach italienischem Recht muss ein Produkt, das als Schokoladencreme bezeichnet werden soll, mindestens 35% Gesamtkakaotrockenmasse enthalten. Die Endprodukte müssen außerdem mindestens 14% fettfreie Kakaotrockenmasse und 18% Kakaobutter enthalten.
#4 2013 stahlen Diebe in Deutschland Nutella im Wert von 20.000 Euro
Im Jahr 2003 stahl eine Gruppe von Dieben in Deutschland über 5 Tonnen Nutella aus einem geparkten Anhänger in der mitteldeutschen Stadt Bad Hersfeld. Die Polizei kam damals zu dem Schluss, dass die Produkte für den Verkauf auf Untergrundmärkten und Websites gestohlen wurden. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass zu dieser Zeit in Europa ein neues Steuergesetz für Schokolade in Kraft trat.
Weitere Ermittlungen der deutschen Polizei ergaben, dass die Diebe am selben Ort auch eine Ladung Energydrinks und andere koffeinhaltige Produkte gestohlen hatten. Später inspirierte dieser Vorfall zu ähnlichen Vorfällen, bei denen große Mengen Nutella in anderen Teilen der Welt wie New York City gestohlen wurden.
#5 Auf italienischen Märkten gab es für alle Kinder Nutella gratis.
In den ersten Jahren nach der Markteinführung war Nutella in Italien sehr beliebt, vor allem auf den italienischen Märkten. Aufgrund der hohen Nachfrage nach dem Produkt begannen italienische Märkte und andere Geschäfte damit, Kindern, die ihr Brot mit in den Laden brachten, kostenlose Nutella-Striche anzubieten.
Mit der Zeit entwickelte sich daraus ein Trend, der später „Das Schmieren“ genannt wurde. Dies erwies sich als eine sehr erfolgreiche Marketingstrategie, die auch andere Marken beeinflusste.
#6 Du kannst dein Kind nicht nach dem Haselnussaufstrich benennen, wenn es in Frankreich geboren ist.
Im Jahr 2015 hat ein französisches Gericht Eltern verboten, ihre neugeborenen Kinder nach dem beliebten Haselnussaufstrich zu benennen, nachdem ein neugeborenes Mädchen Nutella genannt wurde. Das französische Gericht ordnete dieses Gesetz an, um zu verhindern, dass zukünftige Kinder aufgrund ihres ungewöhnlichen Namens zur Zielscheibe von Mobbing und Schaden werden.
Das französische Gericht erklärte außerdem, dass dies auch dazu diente, die psychische Gesundheit des Kindes vor Problemen wie Angstzuständen oder Depressionen zu schützen. Außerdem ordnete das französische Gericht an, dass das neugeborene Mädchen nicht Nutella, sondern Ella genannt werden sollte.
#7 Die Nutella-Sucht der Welt ist zum Teil dem Einfluss von Hitler und Napoleon zu verdanken.
In den 1800er Jahren wurde der Handel mit einer Schokoladenpaste namens Gianduia nach Großbritannien und Europa von Napoleon blockiert. Während des Zweiten Weltkriegs hatte sich Schokolade zu einem Luxusprodukt entwickelt, was Pietro Ferrero dazu inspirierte, Haselnüsse und Kakao zu kombinieren.
1946 wurde der Vorgänger von Nutella, Giandujot, erfunden, eine harte Tafel Haselnussschokolade, die schnell an Beliebtheit gewann und immer innerhalb weniger Minuten ausverkauft war. Dies führte auch zu dem Trend, Brot und andere Lebensmittel mit dem Schokoladenaufstrich zu kombinieren.
#8 Das Unternehmen Ferrero verschenkte einst riesige Nutella-Gläser an das italienische Radteam.
Im Jahr 2014 verteilte das Unternehmen Ferrero große, personalisierte Gläser Nutella an das italienische Profi-Radteam. Jedes dieser Nutella-Gläser wog etwa 6,6 Pfund und trug die Namen der Teammitglieder auf dem Etikett.
Später gewannen die riesigen Nutella-Gläser schnell an Beliebtheit und wurden in Lagerhäusern und auf Märkten auf der ganzen Welt verkauft. Als Reaktion auf die Nutella-Sucht, die im Laufe der Jahre immer größer wurde, wurden auch andere Größen von Nutella-Gläsern auf den Markt gebracht.
#9 Der Hauptsitz von Nutella befindet sich in Pino Torinese, Italien.
Die Ferrero-Gruppe, auch bekannt als Ferrero SpA, wurde 1946 in Pino Torinese, Italien, gegründet. Zum Unternehmen Ferrero gehören 38 Handelsgesellschaften, 18 Fabriken und über 40.000 Mitarbeiter/innen auf der ganzen Welt.
Neben Nutella besitzt das Unternehmen noch weitere Produkte und Marken wie Ferrero Rocher, Kinder Joy, Kinder Chocolate, Mon Cheri, die Ferrara Candy Company und viele mehr. Es wird geschätzt, dass das Unternehmen jedes Jahr einen Umsatz von 11,37 Milliarden Euro macht. Eine der interessanten Nutella-Fakten.
#10 Für Nutella wird fast ein Viertel des weltweiten Haselnussangebots verwendet.
Mit der Verarbeitung von rund 100.000 Tonnen Haselnüssen pro Jahr verbraucht Ferrero fast ¼ des weltweiten Haselnussangebots. Das hat dazu geführt, dass der Weltmarktpreis für Haselnüsse um 60 % des ursprünglichen Preises gestiegen ist.
Obwohl das Unternehmen Ferrero jährlich eine große Menge an Haselnüssen verbraucht, wird nicht der gesamte Vorrat für sein berühmtestes Produkt, Nutella, verwendet. Heute werden Haselnüsse als wertvoller angesehen, was dazu führt, dass mehr Landwirte ihre Produkte anbauen und ernten wollen, um sie später auf dem Markt zu verkaufen.
#11 Das Unternehmen Ferrero hat einmal versucht, den Welt-Nutella-Tag zu verhindern.
Im Jahr 2007 rief ein Nutella-Fan seine eigene Nutella-Tag-Feier ins Leben, die sich im Internet verbreitete und für verschiedene Marketingzwecke genutzt wurde. Eine Facebook-Seite zum Nutella-Tag hatte damals über 40.000 Fans, was einen regelrechten Hype um den Haselnussaufstrich auslöste.
Das Unternehmen Ferrero nahm dieses Ereignis jedoch nicht positiv auf und leitete rechtliche Schritte ein, um die Angelegenheit zu klären. Dies führte zu zahlreichen negativen Reaktionen von Menschen auf der ganzen Welt in den sozialen Medien, was das Unternehmen Ferrero schließlich dazu zwang, die von Fans organisierte jährliche Feier für sein Produkt zu akzeptieren.
#12 Viele sind der Meinung, dass das in Amerika hergestellte Nutella nicht so gut wie das Originalrezept ist.
Fachleuten zufolge enthält die amerikanische Version des beliebten Haselnussaufstrichs mehr Salz, was sie süßer macht als die italienische Version. 2017 hat das Unternehmen Ferrero außerdem bestätigt, dass die Rezeptur des beliebten Brotaufstrichs geändert wurde, um dem lokalen Geschmack der Verbraucher aus anderen Ländern gerecht zu werden.
Nach Angaben des Unternehmens enthält das neue Rezept nun mehr Zucker und Milchpulver auf Kosten von Kakaonibs und -pulver. Trotz dieser Änderung bleibt der Anteil an Haselnüssen und dem charakteristischen Palmöl in der Rezeptur unverändert.
#13 Alle 2,5 Sekunden wird auf der ganzen Welt ein Glas Nutella verkauft.
Laut der Verkaufsstatistik 2017 verkauft die Ferrero-Gruppe alle 2,5 Sekunden ein Glas Nutella in Geschäften und auf Märkten auf der ganzen Welt. Würde man alle diese Gläser sammeln und aneinanderreihen, könnte man die Erde insgesamt 1,4 Mal umrunden.
Ursprünglich wurde Nutella als Schokoladenblock verkauft und nicht als der cremige Haselnussaufstrich, den die meisten Verbraucherinnen und Verbraucher heute kennen. Die Menge an Nutella, die jährlich produziert wird, entspricht auch dem Gewicht des Empire State Building in New York.
#14 Ursprünglich wurde Nutella in Form eines Laibes hergestellt.
Als Nutella auf den Markt kam, wurde es in Form eines Laibs angeboten, der in Scheiben geschnitten und auf Brot gelegt wurde, ähnlich wie Käsescheiben. Mit der Zeit wurde daraus ein Schokoladenriegel, der später in eine Creme oder Paste verwandelt wurde, die in kleinen Behältern verkauft wurde.
Seit seiner Einführung wird Nutella gerne mit verschiedenen Brotsorten und Gebäckstücken kombiniert. Mit der Zeit wurde der Haselnussaufstrich in verschiedene Rezepte integriert, um neue Brotsorten und Desserts zu kreieren, die von Nutella-Fans auf der ganzen Welt geliebt werden.
#15 Nutella ist auch dafür verantwortlich, dass ein internationaler Streit über Palmöl entbrannt ist.
Im Jahr 2017 erklärte ein belgisches Gericht die Werbeaussagen, die einen der Gesundheits- und Umweltvorteile des palmölfreien Haselnussaufstrichs betonten, für illegal. Das Unternehmen Ferrero konnte jedoch argumentieren, dass die Kampagne den Ruf seiner Kultmarke Nutella auf unfaire Weise schädigte.
Außerdem argumentierten die Vertreter des Unternehmens Ferrero, dass die Aussage über die Gesundheits- und Umweltvorteile ihres Produkts impliziere, dass ihre Unternehmen nachhaltige Praktiken zur Herstellung von Palmöl anwenden. Obwohl das Unternehmen Ferrero den Prozess gegen sein berühmtes Produkt gewinnen konnte, streiten sich immer noch viele über die Vor- und Nachteile der Verwendung von Palmöl in diesem Produkt.
#16 Es gibt einen speziellen Verschluss, der das Nutella-Glas vor Kindern schützen soll.
Im Jahr 2015 erfand der deutsche Designer Daniel Schobloch einen neuen Verschluss, mit dem der Deckel des Nutella-Glases verriegelt werden kann. Damals erklärte Schobloch, dass er diese Vorrichtung erfunden hat, um seine Kinder davon abzuhalten, das gesamte Nutella zu Hause zu verzehren.
Dank dieser speziellen Vorrichtung konnte der Erfinder des Geräts den Nutella-Vorrat in seinem Haushalt kontrollieren und seine Kinder davon abhalten, zu viel Zucker zu konsumieren. Später wurde das Gerät „Nutella Lock“ genannt und kann jetzt auf Online-Shopping-Websites wie eBay in Deutschland gekauft werden.
#17 Im Jahr 2012 wurde das Unternehmen Ferrero wegen der angeblichen gesundheitlichen Vorteile von Nutella verklagt.
Lange Zeit wurde Nutella als gesunde Ergänzung zum Frühstücksmenü der Verbraucher/innen beworben und vermarktet. Wegen der Menge an Zucker und Süßstoffen, die in den Produkten enthalten sind, geriet das Unternehmen Ferrero jedoch unter juristischen Beschuss. In einem Fall hat eine Gruppe von Müttern versucht, das Unternehmen wegen falscher Werbung und irreführendem Marketing zu verklagen.
Die Frauen behaupteten, dass die Firma Ferrero in ihrer Werbung absichtlich irreführende Angaben machte. Am Ende des Gerichtsverfahrens einigten sich beide Seiten auf ein Mediationsverfahren, in dem eine außergerichtliche Einigung über 3 Millionen USD erzielt wurde.
#18 Jeden Tag werden 1,35 Millionen Pfund Nutella produziert.
Im Jahr 2017 wurden weltweit über 1,35 Millionen Pfund des berühmten Haselnussaufstrichs Nutella hergestellt. Außerdem werden jedes Jahr über 250.000 Tonnen Nutella in mehr als 75 verschiedenen Ländern verkauft, wobei die neun größten globalen Unternehmen ihren Sitz in Europa, Russland, Nordamerika, Südamerika und Australien haben.
Laut den Statistiken des Unternehmens Ferrero ist Frankreich der größte Nutella-Konsument der Welt, wo jedes Jahr über 25 % der weltweiten Produktion verbraucht und hergestellt werden. Der Haselnussaufstrich ist in Frankreich in verschiedenen Desserts und Gerichten zu finden, wie z. B. in Eiscreme, Frühstücksgerichten, Brot und vielem mehr.
#19 Nutella enthält etwa 10,5 % gesättigte Fettsäuren.
Laut der Zutatenliste des Unternehmens Ferrero enthält der berühmte Haselnussaufstrich Nutella 1 Gramm Gesamtprotein pro 15-Gramm-Portion. Außerdem enthält jede Portion 41 Kilokalorien aus Fett, 5 Gramm Fett und 2 Gramm gesättigte Fettsäuren.
Außerdem enthält jede Portion etwa 1 Milligramm Cholesterin und insgesamt 6,3 Milligramm Natrium. Nach Angaben des Unternehmens basieren diese Nährwertangaben auf der Referenz des Food and Nutrition Research Institute für den Bedarf von Erwachsenen im Alter von 19 bis 29 Jahren. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass sich diese Nährwerte im Laufe der Zeit ändern können, so dass auch die Nährwertkriterien variieren können.
#20 Das Unternehmen Fererro reichte auch eine Klage gegen Nutella-Restaurants ein.
Im Laufe der Jahre hat der berühmte Nutella-Wahn mehrere Themenwaren, Geschäfte und Veranstaltungen rund um den berühmten Haselnussaufstrich ins Leben gerufen. Im Jahr 2015 reichte die Ferrero-Gruppe Klage gegen ein Themencafé in den USA ein, in dem sich alles um Nutella drehte.
Das Restaurant, das ursprünglich „The Nutelleria“ heißen sollte, wurde offiziell als „The nuteria“ registriert, um rechtliche Probleme mit dem Ferrero-Konzern zu vermeiden. Trotzdem zog das Unternehmen Ferrero die Klage durch, weil der Name dem Produkt so ähnlich war. Schließlich wurde das Restaurant im Mai 2015 geschlossen.
#21 Nutella Fakten: Michele Ferrero hat ein geschätztes Nettovermögen von 23,5 Milliarden Dollar.
Michele Ferrero ist vor allem dafür bekannt, dass er das Unternehmen seines Vaters aufgebaut und in der weltweiten Süßwarenindustrie etabliert hat. Ab 1957 begann Michele Ferrero, die Marke Ferrero und ihre Produkte weiterzuentwickeln und sich auch in Übersee zu etablieren.
In den nächsten Jahrzehnten bis zu seinem Tod im Februar 2015 baute Michele Fererro das Unternehmen erfolgreich aus und wuchs in anderen Teilen der Welt wie Europa, Südamerika und Nordamerika, Asien und Australien. Bevor er starb, übergab Ferrero die Rolle des Geschäftsführers an seine beiden Söhne Pietro und Giovani, die das Unternehmen bis heute weiterführen.
#22 Die Fans von Nutella gelten als sehr engagiert.
Seit vielen Jahren hat Nutella mehrere globale Verrücktheiten und Trends aus allen Teilen der Welt ausgelöst. Im Jahr 2018 sorgte ein 70-prozentiger Nachlass auf Nutella dafür, dass mehrere französische Kunden in den Supermärkten randalierten, nur um ein paar Gläser des beliebten Haselnussaufstrichs zu ergattern.
Aufgrund der vielen Kunden, die zu dieser Zeit in die Läden stürmten, wurden auch mehrere Menschen verletzt, so dass die örtlichen Behörden eingreifen mussten, um den Aufruhr zu beenden. Im Laufe der Zeit haben sich viele ähnliche Vorfälle auf der ganzen Welt ereignet, was beweist, wie gerne die meisten Menschen Nutella essen.
#23 Nutella gilt außerdem als koscher.
Unter der Aufsicht der Kaschruth-Abteilung der Orthodoxen Union ist der beliebte Haselnussaufstrich Nutella offiziell als koscheres Produkt zertifiziert. Außerdem wurde es von der National Independent Halaal Trust Gruppe, kurz N.I.H.T., als Halaal-Produkt zertifiziert. Trotz der Ähnlichkeit unterscheiden sich die Halaal-Ernährungsanforderungen von denen der koscheren Ernährung.
Koschere Produkte werden als Lebensmittel eingestuft, die den Ernährungsanforderungen der jüdischen Religion und Kultur nach jüdischem Recht entsprechen. Nach den jüdischen Gesetzen dürfen koschere Lebensmittel nur aus ausgewählten Tieren hergestellt werden und müssen außerdem bestimmte Verzehrprozesse durchlaufen und bestimmte Anforderungen erfüllen, bevor sie als Zutaten für ausgewählte Produkte verwendet werden dürfen.
#24 Ein Politiker in Italien hat einmal eine Fraktion der Pro-Nutella-Befürworter gegründet.
Im Jahr 2010 gründete ein italienischer Politiker eine politische Fraktion, die sich den Nutella-Fans widmete und sich „Hände weg von Nutella“ nannte. Der italienische Politiker gründete dieses Komitee, um sich gegen die vorgeschlagene Verordnung der Europäischen Union zur Nährwertkennzeichnung zu wehren.
Nach Ansicht der Lebensmittelhersteller würde dieser Vorschlag bedeuten, dass sie ihre deutlich ungesunden Produkte tatsächlich mit Warnhinweisen versehen müssten. Das Unternehmen Ferrero erklärte jedoch, dass Nutella diese Richtlinien bereits auf seinem Produkt befolgt.
#25 Die italienische Post hat 2014 eine Briefmarke mit dem Thema Nutella herausgegeben.
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des beliebten Haselnussaufstrichs gab die italienische Post 2014 eine Briefmarke mit dem Thema Nutella heraus. Die Briefmarke zeigt auf der Vorderseite das charakteristische Glas der Marke, das in der Mitte der Briefmarke abgebildet ist.
Die 0,70-Euro-Briefmarke wurde vom Istituto Poligrafico e Zecca Dello Stato entworfen und gilt heute als wertvolle Ergänzung für jede Briefmarkensammlung. Zum 50. Geburtstag von Nutella wurde außerdem die offizielle Website Nutella Stories ins Leben gerufen, die Nutella-Fans aus aller Welt dazu einlädt, ihre Geschichten, Videos und Fotos über ihre Erfahrungen mit dem Haselnussaufstrich zu teilen.
#26 Nutella hat eine erfolglose Geschichte mit Sportlern, die als Nutella-Fluch bekannt ist.
In den frühen 2000er Jahren begann das Unternehmen Ferrero mit der Vermarktung seiner Marke Nutella, indem es einige junge Nachwuchssportler aus der deutschen Fußballnationalmannschaft einsetzte. Aufgrund der äußerst unbefriedigenden Leistungen der meisten Spielerinnen und Spieler wurde die Marketingstrategie für den beliebten Haselnussaufstrich jedoch auch aufgrund der Verkaufsstatistiken als Misserfolg gewertet.
Außerdem wurden viele der Spieler, die Ferrero mit seiner Nutella-Marke unter Vertrag genommen hatte, später aus den offiziellen Mannschaften gestrichen, was sie daran hinderte, Profispieler zu werden. Aufgrund der langen Reihe erfolgloser Marketingversuche und Partnerschaften wurde dieses Phänomen schließlich als Nutella-Fluch bekannt.
#27 Nutella ist auch auf Social-Media-Plattformen wie Instagram sehr beliebt.
Im Laufe der Jahre gab es mehrere Studien über die Beliebtheit von Nutella und das Verhalten der Verbraucher/innen, wenn es um das beliebte italienische Produkt geht. So haben Forscherinnen und Forscher herausgefunden, dass die beliebte Nutella-Marke eine aktive Online-Fangemeinde hat, die gerne neue und aufregende Möglichkeiten für die Verwendung des beliebten italienischen Brotaufstrichs teilt.
Außerdem stellte das Unternehmen Ferrero fest, dass die Nutzung sozialer Medien ein großer Vorteil ist, um Millionen von Menschen über verschiedene Online-Plattformen anzusprechen. Heute nutzt die Marke Nutella sowohl organische als auch bezahlte Medien, was die Kontaktrate mit Menschen aus der ganzen Welt im Laufe der Jahre erhöht hat.
#28 Der Weltrekord für den Verzehr eines ganzen Glases Nutella liegt bei 2 Minuten und 31,67 Sekunden.
Laut dem Guinness-Buch der Rekorde liegt die schnellste Zeit, in der jemand jemals ein ganzes Glas Nutella gegessen hat, bei 2 Minuten und 31,67 Sekunden. Der Weltrekord wurde im Jahr 2013 von einem Mann namens Peter Czerwinski aufgestellt.
Die Popularität des italienischen Haselnussaufstrichs hat dazu geführt, dass in verschiedenen Teilen der Welt Nutella-Essenswettbewerbe veranstaltet werden. Im Durchschnitt dauert es 2 bis 3 Minuten, bis die Teilnehmer ein Glas Nutella aufgegessen haben. Ein durchschnittliches Nutella-Glas enthält 375 Gramm, die Portionsgröße liegt bei 37 Gramm.